Kindergarten Waldetzenberg



Träger

Logo des Trägers
Sie sind hier: Kinderkrippe > Vorstellung
Vorstellung - Unsere Kinderkrippe
Lebens(t)raum Kinderkrippe
Das Kind als Mittelpunkt - das Haus zur Entfaltung

Im Zuge der Generalsanierung im Jahr 2009 wurde im Kindergarten St. Markus eine Kinderkrippe integriert.

Die Idee, für unter dreijährige Kinder eine separate Gruppe, mit wesentlich kleinerer Gruppenstärke und deutlich höherem Personalschlüssel zu bilden, war eine sehr glückliche Entscheidung.

Schon die Kleinsten leben sich dort sehr schnell ein und entwickeln sich hervorragend. Es bilden sich erste Freundschaften und somit können sich ihre sozialen Fähigkeiten sehr gut entfalten. Die Kinder werden außerdem zunehmend mutig, selbständig und selbstbewusst; diese und noch viele andere Kompetenzen werden gestärkt.

Es ist uns wichtig, dass auch Kinder im Krippenalter einen gut strukturierten Tagesablauf haben, der jedoch immer die Individualität und die speziellen Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt.

Durch die immer wiederkehrenden Abläufe erhalten die Kinder eine gute Orientierungshilfe, um sich leichter im Krippenalltag zurechtzufinden und daraus resultierend eine zunehmende Selbstständigkeit zu entwickeln. Ein geregelter Tagesablauf bietet den Kindern Geborgenheit, Verlässlichkeit und Sicherheit.

Ebenso haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn die „Kleinen“ zu den „Großen“ in die Kindergartengruppen wechseln. Der Eintritt in den Kindergarten gestaltet sich meist problemlos, denn sie kennen die Räume, das Personal und die Kinder schon aus früheren Besuchen und vom Spielen im Gang und Garten.

Informieren Sie sich in der Konzeption (siehe Downloads) über unsere Einrichtung und machen Sie einen Streifzug durch unsere Krippe.



tn_Das kann ich schon !!!
Bild anklicken um es zu vergrößern, bzw. die Bildergalerie zu starten

Kindergarten St. Markus • Markusweg 1 • 93164 Waldetzenberg • Tel: 0 94 98 / 82 32 • E-Mail:info@kindergarten-waldetzenberg.de